Unternehmen

Unternehmen.

MAWI GmbH in Bad Wildbad-Calmbach

MAWI wurde 1974 von Roland Kaiser als Kaiser Maschinenbau GmbH gegründet. Die ersten Produkte waren Komponenten und komplette Baugruppen für KOMATSU MAYPRESS Umformsysteme und verschiedene andere deutsche Pressenhersteller. 1981 wurde aus der Kaiser Maschinenbau GMBH die MAWI GmbH, was sie bis heute geblieben ist. Der anhaltende Erfolg führte zu einem exklusiven Zulieferer- und Servicevertrag für MAYPRESS, KOMAY und KOMATSU Pressen und Rohteilscheren. Das Kerngeschäft war nach wie vor die Herstellung und der Einbau von Ersatzteilen. Dies wurde recht schnell um Generalüberholungen und Erweiterungen, wie beispielsweise den Einbau von leistungsstarken Steuerungen, erweitert.

 

Ein zweites Standbein wurde der Handel mit gebrauchten Pressen. Hier konnten die gewonnen Erfahrungen aus dem Servicebereich nutzbringend eingesetzt werden: Von MAWI überholte Gebrauchtpressen errangen schnell einen guten Ruf, weshalb dieser Geschäftsbereich schnell wachsen konnte.
Der Gebrauchthandel wurde ab 2003 durch den Handel mit neuen Pressen und Bandanlagen aus taiwanesischer Produktion ergänzt. Heute sind wir Generalimporteur für Chin Fong, Tomac, Ingyu und KOMATSU Pressen und Peripheriegeräte. Mit dieser großen Auswahl an Grundmaschinen können wir heute unseren Kunden eine hoch spezialisierte Fertigungsstraße zusammenstellen, die genau auf seine Herausforderungen passt. Im jungen und innovativen Bereich der Servopressen haben wir dank unseres langjährigen Partners KOMATSU eine Pionierfunktion in Deutschland übernommen. Fügen per Fließpressen war bei uns als einer der ersten Anbieter verfügbar.

Aus einer Handvoll engagierter Mitarbeiter der ersten Stunde ist heute ein hochmoderner Dienstleistungsbetrieb mit 60 Angestellten geworden. Unsere Leistungen sind:

 

  • Reparatur und Wartung von Pressen aller Art
  • Import und Aufwertung von Pressen und Peripheriegeräten aus Taiwan
  • Handel und Aufwertung von Gebrauchtmaschinen aus der Umformtechnik
  • Einrichtung und Pflege kompletter Fertigungsstraßen
  • Zertifizierter Lieferant für  Kunden aus der Automobil-, Elektro- und Haushaltsgeräte-Industrie.

Mit unserem Sitz in Calmbach im Schwarzwald bleiben wir unserer Heimat treu. Im nahe gelegenem Bad Wildbad präsentieren wir in einer eigens errichteten Ausstellungshalle die innovativen Produkte unserer Partner – und unserer Zusatzleistungen zu diesen Geräten. Damit geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, sich vor dem Kauf selbst ein Bild von den leistungsstarken Maschinen aus Taiwan zu machen.

 

Unsere Mission ist es, unseren Kunden bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen zu helfen. Mit einem hochkompetenten Team aus motivierten Mitarbeitern erfüllen wir täglich diese Aufgabe mit Stolz und Leidenschaft.